Hier finden Sie die einzelnen Programmblöcke mit Inhaltsangabe und mehr:

     

 

DVD, 5 Minuten

 
B1  Abitur - Weihnachten einmal anders ...

Autor

Robert Palmer (Max-Slevogt-Gymnasium Landau/Pfalz) (18)

Synopsis

 

Ruhe ist eine wesentliche Voraussetzung zur Konzentration und konzentrierte Vorbereitung auf's Abitur ist angesagt in den Weihnachtsferien.

 

DVD, 20 Minuten

 
B2  Irgendwie anders und doch ganz normal

Autor

Michael Netsch (23)

Kamera

Tobias Kaiser, Thomas Maier, Michael Netsch (23)

Schnitt

Michael Netsch, Christine Glatzer ()

Synopsis

 

"Betreutes Wohnen" heißt ein Konzept, das es behinderten Menschen erleichtert, ihren Alltag zu bewältigen und so selbständig, wie möglich zu leben. Michael Netsch hat eine WG besucht und die Bewohner einen Tag lang begleitet.

 

DVD, 2 Minuten

 
B3  Lego-WG

Autor

Andreas Feix (16)

Synopsis

 

Allerlei passiert in der LEGO-WG: Manch einer kreiert zum Vergnügen Stop-Motion-Filme, sehr zur Freude der Mitbewohner ...

 

DVD, 13 Minuten

 
B4  Zwilling =/ Zwilling

Autor

Anika und Sabrina Oswald, Sarah Stöckert (15)

Regie

Sarah Stöckert (15)

Kamera

Alexandra Nagler, Johannes Seidl (13,14)

Synopsis

 

Wie unterschiedlich sind Zwillinge ? Diese Frage beschäftigt die beiden Schwestern Anna und Sonja. Dabei geht es um Liebe, Eifersucht und Felix, der sich für die richtige entscheiden soll!

 

miniDV, 5 Minuten

 
B5  Autumnblaze: Falling

Autor

Philipp Haas (21)

Kamera

Mathias Becker (23)

Synopsis

 

Da das Lied ein Cover des Titelsongs von der Serie "Twin Peaks" ist, lehnt auch das Video daran an. Mit dem Ende des Videos werden viele Fragen aufgeworfen und es bleibt offen, was Realität und was Fantasie war.

 

DVD, 4 Minuten

 
B6  Orientierungslos

Autor

Fabian Oswald (Max-Slevogt-Gymnasium Landau/Pfalz) (12)

Synopsis

 

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, oder - ein fallendes Blatt noch keinen Herbst. Doch für Vater Storch ist dies ein Zeichen für den nahenden Winter und er tritt vorzeitig den Flug in den Süden an. Dies ist nicht die einzige Fehlentscheidung, die er für seine Familie trifft. Dass er sein Ziel nur um Haaresbreite verfehlt, liegt wohl an seiner kleinen Schwäche mit dem Namen "Orientierungslosigkeit".

 

miniDV, 13 Minuten

 
B7  Blaue Stunde

Autor

Oliver Kienle (23) , Filmhochschule Filmakademie Baden-Württemberg seit Oktober 2004

Synopsis

 

Wegen dem Schmerz eines Jugendlichen wartet eine junge Prostituierte am Bahnhof vergeblich auf ihren Traummann. Als sich der jugendliche seiner Schuld bewusst wird und an den Bahnhof kommt, findet er einen Mann vor der die Prostituierte bedroht ...

 

DVD, 6 Minuten

 
B8  Liebessüchtig

Autor

Olaf Herrmann (24)

Kamera

Roland Burchard (24)

Synopsis

 

Justine eine liebeshungrige Dame, hat zahlreiche Rendezvous mit verschiedenen Liebhabern. In Pierre, einem Techniker vom Kopierer-Reparier-Dienst, scheint sie ein neues "Opfer" gefunden zu haben. Doch da ist auch noch ihr attraktiver Chef Claude ...