"Jugend filmt" wurde 1997 als ein offener Wettbewerb für junge Filmemacher im Rahmen der Jugendförderung des Landesverbandes Film + Video Bayern e.V. vom Landshuter Film- und Videoclub VHS ins Leben gerufen. Neben dem Bund Deutscher Film-Autoren e.V. konnten die VHS Landshut und die Stadt Landshut als Sponsoren und Mitveranstalter gefunden werden. Die Schirmherrschaft des Wettbewerbs hatte immer der Oberbürgermeister der Stadt Landshut. Der Wettbewerb bot bis 2011 jedes Jahr eine Plattform für Jugendliche bis 24 Jahre, um ihre Filme zu präsentieren und miteinander ins Gepräch zu kommen. Es war der einzige bayerische Jugendwettbewerb, wo Filme von einer Gesprächsrunde öffentlich diskutiert werden.

Leider müssen wir Euch mitteilen, dass es kein weiteres Jugend Filmt in Landshut geben wird. Bei unserer Suche nach einem Nachfolger für die Ausrichtung des offenen Wettbewerbs "Jugend filmt" sind wir bisher nicht fündig geworden, da sich kein einziger Club im Landesverband bereiterklärt hat, diesen Wettbewerb auszurichten.

Unter Berichte, findet ihr noch die Ergebnisse, die die eingeladenen Filme vom letzten Jugend filmt bei den Bayerischen Film+Video Festspielen erreicht haben.

BAF2011

Am 3. Juli 2010 gab es in Landshut die 14. und letzte Auflage von Jugend filmt. Auch 2010 war das Programm nach Meinung der Besucher sehr interessant und viele Autoren waren trotz blauem Himmel und großer Hitze persönlich anwesend. Alles Ergebnisse und Details zu diesem Wettbewerb gibt es hier.

Ihr könnt Euch in Facebook Eure Meinung zum Wettbewerb eintragen.

Hier findet man alle Details

Hier unser Trailer bei YouTube:

.

YouTube Playlist Jugend filmt

Am 20. Juni 2009 gab es in Landshut die 13. Auflage von Jugend filmt. Wir hatten wieder ein sehr interessantes Programm und viele Autoren waren vor allen Dingen am Nachmittag persönlich anwesend. Alles zu diesem Wettbewerb gibt es hier.

 

Unser Trailer bei YouTube

Auf dieser Seite finden Sie alles zu unserem Jubiläum, im Moment den Hinweis auf den filmischen Rückblick zum Jubiläum.

Auf dieser Seite finden Sie Berichte von Erfolgen unserer Jugend filmt Teilnehmer aus den vergangegen Jahren. Macht auch mit und schickt uns Eure Berichte und Erlebnisse im Zusammenhang mit Jugend filmt. Wir werden sie an dieser Stelle veröffentlichen.